Sitemap erstellen - MenuManager

Ein Navigations-Menü ist in dem Gala Purity Template bereits integriert. Die Top-Navigation zeigt alle Seiten erster Ebene. Seiten, die nicht in der Navigation dargestellt werden sollen, können aus der Navigationsansicht durch Deaktivierung der Checkbox „Im Menü anzeigen:“ unter Optionen.

Die Anzeige der Sub-Navigation, also der Unterseiten, auf der erstellten Webseite geschieht in der Sidebar-Navigation. Voraussetzung ist, dass die hierarchisch übergeordnete Seite in der Top-Navigation angezeigt wird.

Eine weitere Navigations-Struktur wird im Footer der Webseite angezeigt. Der Footer ist der „Fuß“, also unten auf der Seite zu finden. Hier wird die CMS Made Simple Top-Navigation komplett angezeigt, auch wenn die Checkbox „Im Menü anzeigen:“ für einzelne Seiten deaktiviert wurde.

Sitemap erstellen

Die gesamte Navigation, oder auch nur Ausschnitte daraus, kann ebenfalls im Inhalt der Webseite angezeigt werden. Ein populäres Beispiel hierfür ist die klassische Sitemap, die nicht nur auf CMS Made Simple Webseiten zu erstellen ist. Sie erleichtert dem Besucher insbesondere bei größeren Webseiten die Orientierung und Navigation durch die Inhalte. Um eine Sitemap erstellen zu können, sind keine tiefen Kenntnisse des MenüManagers notwendig. Diese einfache Anleitung führt effektiv in die Erstellung der Sitemap ein.

Um die Sitemap zu erstellen, erstelle eine neue Seite. Schreibe den Smarty Tag

{menu}

in das Feld „Content:“. Als Titel und Menütext würde ich „Sitemap“ vergeben.

in CMS Made Simple eine Sitemap mit Smarty Tags erstellen - Jens Hauschildt

Speichere die Seite durch Klick auf „Absenden“. Kontrolliere Deine Webseite im Browser. Das war es bereits, Du hast mit Bravour Deine erste Sitemap erstellen können. Alle Seiten, die vollständige Navigation, mit Ausnahme derer, die nicht in der Navigation (Menü) angezeigt werden sollten, werden auf dieser Seite dargestellt. War es das wirklich schon? Ist die Sitmap erstellt? Eigentlich ja, aber dies wäre keine gute Anleitung, wenn sie nicht noch Optionen für die Sitemap vorstellen würde. Der Smarty kann mit den Parametern

  • show_all=“1“ – Diese Option zwingt alle Seiten, auch die, die nicht in der Navigation erscheinen sollen, zur Anzeige in der Sitemap. Lediglich inaktive Seiten sind hiervon ausgeschlossen.
  • number_of_levels=“1“ – Die Zahl „1“ definiert die Tiefe der angezeigten Ebenen, hier nur die oberste Ebene, wie in der Top-Navigation. Eine „2“ würde noch die nächste Hierarchie-Ebene mit anzeigen usw.

angepasst werden. Mehrere Parameter können kombiniert werden, um die Sitemap zu erstellen. Im folgenden Beispiel werden alle aktiven Seiten mit einer Tiefe von 2 Ebenen angezeigt:

{menu show_all=”1” number_of_levels=”2”}

Öffne im Admin Panel Deiner Webseite in CMS Made Simple nun wieder die Seite Sitemap. Ersetze mit diesen Smarty Tag den bestehenden Tag {menu} und kontrolliere nach dem erfolgten Zwischenspeichern das Ergebnis im Browser. Experimentiere mit der Sitemap. Versuche die Sitemap mit geänderten Parametern zu erstellen. Dies kostet Dir nur 5 Minuten, gibt Dir aber Sicherheit in der Bedienung von CMS Made Simple und dem Webseiten erstellen.

Mit der Standard Sidebar Navigation lassen sich auf einer Seite ausschließlich die Hierarchie-Ebenen zeigen, die zu dieser Seite gehören. Wenn jedoch Navigationselemente anderer Seiten dargestellt werden sollen, können wir uns hier wieder die Sitemap zu nutze machen.

Grundlage für die folgenden Parameter sind die Zahlen, die unter Inhalte --> Seiten vor der Seitenbezeichnung stehen und somit die Hierarchie angeben. Weitere interessante Parameter um eine Sitemap oder Ausschnitte aus einer Sitemap zu erstellen, sind:

  • start_element=“3“ – die Sitemap stellt den dritten Top Navigationspunkt und die „Kinder“, d.h. die untergeordneten Seiten dar
  • start_element=“3.1“ – die Sitemap erstellt eine Ansicht der Kinder und der hierarchisch darunter geordneten Seiten an
  • start_page=“seitenalias“ - Die Sitemap stellt den Navigationspunkt mit dem entsprechenden Seitenalias und die „Kinder“, d.h. die untergeordneten Seiten dar.

Es ist abhängig von Deinem persönlichen Geschmack, auf welche Art Du Deine Sitemap erstellen willst. Der Vorteil von start_page liegt in dem Umstand, dass, wenn die Seiten verschoben werden, hier noch immer die gewünschte Seite angezeigt wird. Der Parameter start_element ist hingegen schneller umzusetzen. Natürlich kann eine solche Sitebar, insbesondere, wenn es sich nur um einen kleinen Ausschnitt handelt, auch manuell mit Hyperlinks innerhalb der CMS Made Simple Webseite erstellt werden. Allerdings ist die Navigation dann nicht mehr dynamisch, sondern manuell und mühevoller anzupassen, wenn sich mal etwas auf der Seite ändert. Wenn der Smarty Tag {menu} zum Sitemap erstellen genutzt wird, wird jede neue Seite automatisch eingefügt.

Ein weiterer interessanter Parameter, wenn mit start_element oder start_pge gearbeitet wird, ist

  • show_root_siblings=“1“ – Anzeige aller Seiten innerhalb der gleichen Hierarchie-Ebene, wie die selektierte

Zur Verdeutlichung der Möglichkeiten bei der Erstellung der Sitemap dient die folgende Tabelle:

Seitenstruktur (Hierarchie) Hierarchie der Seitenstruktur in CMS Made Simple - Jens Hauschildt
{menu start_element="3"} Sitemap erstellen in CMS Made Simple - Jens Hauschildt
{menu start_element="3.1" show_root_siblings="1" } Sitemap erstellen in CMS Made Simple - Jens Hauschildt
{menu start_element="3.1" show_root_siblings="1" number_of_levels="1"} Sitemap erstellen in CMS Made Simple - Jens Hauschildt

Die in dieser Anleitung für die Erstellung der Sitemap vorgestellten Parameter zeigen nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten, die CMS Made Simple hier bietet. Sie stellen aber die gebräuchlichsten Fälle dar, die schnell und einfach anzuwenden sind.

Eine weit verbreitete Anwendung für die Teildarstellung einer Sitemap ist auf Artikel, die in anderen Kapiteln beschrieben sind, intern hinzuweisen. Auf diese Art und Weise lässt sich in CMS Made Simple eine Sitemap erstellen, die die Funktion eines Artikelkataloges übernimmt. Der MenüManager spielte bei diesen Beispielen nur eine untergeordnete, bis gar keine Rolle. Wenn Fragen zu dieser CMS Made Simple Anleitung auftreten, kontaktiert mich bitte. Denn nur mit Eurer Hilfe, mit Eurem ´Feedback kann ich die Anleitung so schreiben, dass möglichst viele Anwender davon profitieren.